JSP Redirects & SEO

Auch heutzutage verwenden viele Webseiten noch “Java Server Pages”. Warum ist zumindest für mich nicht zu verstehen. Heute bin ich über einen besonders interessanten Fall von Weiterleitungen via JSP gestolpert.

Wer macht denn sowas?

Die uns vorliegende Version einer Webseite eines nicht unbekannten Stromlieferanten setzt eben auf genau diese Weiterleitungen. Mal davon abgesehen, dass Suchmaschinen diese Linkziele nicht ohne Weiteres erkennen können verbirgen sich weitere Gefahren in der Weiterleitung.

Kostenloser Backlink?

Anstatt die Datei für die interne Verlinkung zu nutzen, kann man das Weiterleitungsziel auch einfach beliebig auf eine externe Seite lenken. Die Folge: eine 302-Weiterleitung von einer PR-starken Seite. Funktioniert das denn überhaupt? Wir wollen es wissen und schenken einem unbekanntem kleinen Off Topic Blog eventuell einen hochwertigen Backlink!

Nov23

Kommentieren